Herzlich willkommen

Wasserturm mit Sternwartenkuppel

auf der Webseite des Vereins

"Sternfreunde Beelitz e.V."

Hier erfahren Astronomiefreunde die Geschichte unseres Vereines, die des Wasserturmes, als ein Wahrzeichen der Stadt Beelitz, viele interessante und leichtverständliche Artikel und Gedichte / Reime zur Astronomie.

Aktuelle Termine unserer Astronomietreffs, von Beobachtungsmöglichkeiten und Besuchen des Wasserturmes und der Sternwarte sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, über eine kleine freiwillige Spende würden wir uns natürlich freuen!

Eine Anmeldung zu öffentlichen Terminen / Aktionen in der Sternwarte auf dem Wasserturm ist ab sofort erforderlich. Die Eingangstür kann für einen ungehinderten Zugang auf den Wasserturm nicht mehr geöffnet bleiben.

Und nun viel Spass beim stöbern!

Aktuelle Nachrichten - Beobachtungsvorschläge und Astronomietreff

Juni 2026

Der nächste Astronomietreff findet am 19 Juni 2026 um 20:00 Uhr statt.

Ort: Sternwarte auf dem Wasserturm

 

Thema: "Varianten der Astrofotografie Teil 2"

 

Anschließend werden Beobachtungsmöglichkeiten in unserer Sternwarte  auf dem Wasserturm in der Karl-Liebknecht-Str.  geboten, Sicht vorausgesetzt.
Beginn ca. 21:30 Uhr, Treff an der seitlichen Eingangstür.

Krebsnebel

Beobachtungsvorschläge Juni 2026

Sternenhimmel im Juni 2026 über Beelitz

Die Sommermonate sind für die Sternenkieker keine guten Monate. Abends ist es lange hell und für die Frühaufsteher beginnt die Morgendämmerung ja auch zeitiger. Außerdem machen sich zu diesen Zeiten auch die Planeten sehr rar. Aber schaun wir mal, was so am Himmel beobachtenswert ist.
Der erste Höhepunkt wird die Begegnung von Jupiter und Venus am 09.06. sein. Zu finden in WNW am Ende des Sternbildes Zwillinge. Über Beiden tummelt sich unter Pollux, einer der Kopfsterne der Zwillinge. Und auch Merkur ist bereits aufgezogen und in Richtung NW zu finden. Er hat am 01.06. seine Abendsichtbarkeit begonnen, sein Aufgang beginnt um 23:06 MESZ. Er beehrt uns aber nur kurz, denn seine Abendsichtbarkeit endet bereits am 15.06.
Ein weiterer Höhepunkt wird am 16.06. ab ca. 22 Uhr zu beobachten sein (siehe Abb.). Da trifft das Mondscheibchen auf das Merkurscheibchen. Das passiert relativ tief am Horizont im NW. Beide stehen am südlichen Rand des Sternbildes Zwillinge. Ein Stück weiter Richtung Süden sind dann Jupiter und die Venus, die fast den Krebs erreicht hat, zu finden. Eine Nacht später stehen Mond und Venus ganz dicht beieinander und inzwischen hat der Mond den Jupiter passiert. Zum Monatsende verlässt uns Merkur schon wieder. Auch Jupiter folgt ihm einige Tage später und wird Anfang Juli im NW aus unserem Blickfeld verschwunden sein.
Besser haben es Nachtschwärmer und Frühaufsteher, denn die haben das Glück gegen 4:30 MESZ ab 15.06. den Zwergplaneten Pluto ganz im Süden und dann in Richtung Osten erst Neptun und dein Stück weiter Saturn zu finden. In Richtung NO folgen dann unser roter Planet Mars und Uranus. Ein wenig später geht dann die Sonne auf und das ganze Spektakel wird für uns unsichtbar. Am 13.06. früh 4:30 MESZ hat der abnehmende Mond den Mars passiert.

Noch ein Tipp in eigener Sache: am 19.06. ab 20 Uhr findet im Juni unser Astrotreff auf dem Wasserturm statt. Das Thema des Abends sind „Varianten der Astrofotografie“ und beinhaltet sicher Tipps zu eigenen Aufnahmen des Nachthimmels und die Bearbeitung der Aufnahmen. Der Eintritt ist frei und bei Sicht wird auch die Himmelsbeobachtung in der Sternwarte angeboten. Im Juli und August finden keine Astrotreffs statt. Wir sind aber im August wieder auf dem Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten vertreten.

Viel Spaß bei der Betrachtung unseres Himmels wünscht das Team der Sternfreunde Beelitz.

Aktualisierung

letzte Aktualisierung am 01.06.2026: Termin Astrotreff am 19.06.2026, Beobachtungshöhepunkte Juni