Herzlich willkommen

Wasserturm mit Sternwartenkuppel

auf der Webseite des Vereins "Sternfreunde Beelitz e.V."

Hier erfahren Astronomiefreunde die Geschichte unseres Vereines, die des Wasserturmes, als ein Wahrzeichen der Stadt Beelitz, viele interessante und leichtverständliche Artikel und Gedichte / Reime zur Astronomie.

Aktuelle Termine unserer Vortragsabende, von Beobachtungsmöglichkeiten und Besuchen des Wasserturmes und der Sternwarte sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, über eine kleine freiwillige Spende würden wir uns natürlich freuen!

Und nun viel Spass beim stöbern!

Jahresplan 2017

Die Übersicht aller Veranstaltungen für das Jahr 2017 findet man hier und stehen zum Download bereit: Jahresplan 2017

aktuelle Beobachtungsmöglichkeiten für zu Hause

Zur eigenen Beobachtung mittels Fernglas und eigenem Teleskop werden hier monatlich aktuelle Ereignisse aufgeführt:

Einige Beobachtungshöhepunkte:
Unser sonnennächster Planet Merkur wird kurzzeitig am frühen Abend ab dem 25. März über dem Westhorizont auftauchen. Mit ein wenig Mühe wird er zu finden sein.
Mars und Jupiter sind lohnende Ziele für die Beobachtung.
Auch ab 25. März ist die Venus auf grund ihrer Stellung zur Sonne am Abend und Morgen zu sehen, theoretisch. Besser ist die Suche aber am Tag per Teleskop. Dunkler Standort vorausgesetzt. Sie steht rechts neben der Sonne.
Mond und Jupiter treffen sich am 14. März am Abendhimmel und stehen genau übereinander. Am 20. 03. terffen sich Mond und Jupiter ab ca. 4 Uhr. Der abnehmende Mond steht dann rechts neben dem Planeten. Nach dem Beginn der Sommerzeit am 26.03. treffen sich Mond und Mars am 30.03. am westlichen Abendhimmel. Auch Merkur könnte dabei noch aufzufinden sein.
Und nun viel Spaß bei der eigenen Erkundung.

letzte Aktualisierung am 02.03.2017: aktuelle Termine und Beobachtungsmöglichkeiten.